Verlagshaus „teNeues“ startet mit „Weltbild“ neu durch

Kempen, 30. September 2020. Das renommierte Verlagshaus teNeues“ setzt künftig seine Geschäftstätigkeit unter dem Dach der Weltbild Gruppe fort. teNeues soll innerhalb der Gruppe als selbständige Marke im Markt hochwertiger Bücher erhalten bleiben und durch eine gezielte Erweiterung des Sortiments gestärkt werden. Das Unternehmen hatte Mitte Juni 2020 einen Sanierungsprozess über ein Eigenverwaltungsverfahren begonnen, der mit der Übernahme durch Weltbild nun erfolgreich abgeschlossen werden kann.

 

Die Weltbild Gruppe übernimmt das Bildband- und Corporate Publishing-Geschäft von teNeues inklusive der Rechte und Lizenzen, außerdem die Redaktion, den Vertrieb sowie die beiden internationalen teNeues-Tochtergesellschaften in London und New York. teNeues ist ein international tätiger Verlag für Corporate Publishing-Bücher sowie hochwertige Bildbände für den Handel. Programmschwerpunkte sind u.a. Fotografie, Design, Kunst und Automobil. Im Corporate Publishing-Geschäft verlegt teNeues Bücher mit und über namhafte Unternehmen und Marken, darunter BMW, Mercedes-Benz, Porsche, Ferrari, Cartier, Rimowa, Rolex und viele mehr. Stammsitz des Unternehmens ist Kempen bei Krefeld.

 

„Wir freuen uns, mit der Weltbild Gruppe einen Investor gefunden zu haben, mit dem wir ein nachhaltiges Wachstum von teNeues im Verlagsgeschäft fortsetzen können“, sagt Uwe Kießling, teNeues-Geschäftsführer. „Die Weltbild Gruppe ist für teNeues der ideale strategische Partner, u.a. aufgrund der hohen Synergiepotenziale bei Fertigung und Vertrieb.”

 

Durch den Einstieg der Weltbild Gruppe behält zudem die Mehrzahl der Mitarbeiter im In-und Ausland ihren Arbeitsplatz. Die Arbeitnehmer, die nicht übernommen werden können, wechseln in eine Transfergesellschaft, die maßgeblich durch die Weltbild Gruppe finanziert wird.

 

Der Geschäftsbetrieb von teNeues war während des vorangegangenen Eigenverwaltungsverfahrens in vollem Umfang fortgeführt worden. Parallel hatte das Unternehmen den Geschäftsbetrieb stabilisiert und die Umsetzung des Sanierungskonzepts vorangetrieben. Dabei wurde die Geschäftsführung von zwei renommierten Restrukturierungsexperten beraten: Peer Jung von der auf insolvenznahe Restrukturierung spezialisierten Kanzlei HENNINGSMEIER sowie Thorsten Holland von der Unternehmensberatung Angermann Consult GmbH. In einem Eigenverwaltungsverfahren wird die Sanierung durch einen gerichtlich bestellten „Sachwalter“ überwacht. Bei teNeues erfüllt Dr. Peter Minuth von der Düsseldorfer Kanzlei PIEPENBURG Rechtsanwälte diese Aufgabe.

 

Während des Eigenverwaltungsverfahrens hatte die Geschäftsführung gemeinsam mit ihren Beratern im Zuge eines sog. “Dual Track”-Verfahrens gerprüft, welcher der bestmögliche Weg für die geplante Sanierung ist: eine Investorenlösung oder ein Vergleich mit den Gläubigern über einen Insolvenzplan. Dabei stellte sich heraus, dass die Übernahme durch die Weltbild Gruppe sowohl für teNeues als auch für die Gläubiger der bestmögliche Sanierungsweg ist. Die Übertragung wird im Rahmen mehrerer kombinierter “Asset Deals“ und “Share Deals” vollzogen. Der Betriebsübergang erfolgt bereits zum 1. Oktober 2020. Für den Investorenprozess war Angermann Consult verantwortlich (Axel Maack).

 

 

Über teNeues

 

Der Name teNeues steht seit vielen Jahrzehnten für einen hohen Qualitätsstandard: Druckqualität, Verarbeitung, Design und international renommierte Autoren sind die Garanten für das erfolgreiche Verlagsprogramm. Außer der Qualität der Produkte ist die internationale Verbreitung in über 50 Ländern wesentliche Basis der Aktivitäten. Seit vielen Jahren sind internationale Stars der Fotografie feste Bestandteile des teNeues Programms, unter anderem Elliott Erwitt, Michael Poliza, Rankin, Greg Gorman, Paul Nicklen oder Matthew Rolston.

 

Außer der Fotografie sind weitere Programmschwerpunkte Interior Design, Automobil, Mode, Kunst, Design, Architektur und Natur. teNeues verlegt Bücher mit und über große Unternehmen und Marken, darunter BMW, Mercedes-Benz, Porsche, Ferrari, Chopard, Cartier, Rimowa, Bogner, Deutsche Post, Goldbeck, Walter Knoll, Fritz Hansen, Rolex und viele mehr.

 

https://buecher-teneues.de

Zurück